Buddhistische Weisheiten Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg. (Siddhartha Gautama, Begründer des Buddhismus, erster Buddha)
Buddha Reinheit und Vollkommenheit des Geistes
Buddhistische Weisheiten des Buddha
- Wenn das stete Entstehen und Vergehen alles Körperlichen wie Geistigen gesehen wird, entsteht wahre Freude. Hier liegt das Reich des Todlosen.
- Wunderbarer als alles Glück auf Erden oder im Himmel, größer als die Herrschaft über die ganze Welt ist die Freude des ersten Schrittes auf dem Pfad der Erleuchtung.
- Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, wir von unserem Geist erschaffen. Auf jedes Wort, auf jede Tat, die durch einen reinen Gedanken hervorgebracht wird, folgt Freude, so wie dein Schatten dir folgt, untrennbar.
- Das Leben eingehend betrachtend, ist es möglich, alles was ist, klar zu sehen. Von nichts versklavt, ist es möglich, von allen Begierden abzulassen. Das Ergebnis ist ein Leben voller Freunde und Frieden.
- Das beste Gebet ist Geduld.
- Nur wenige sehen ein, daß Dulden geduldig macht.
- Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg.
- Ein wissender Mensch kann nicht glauben, daß Glück und Leid ohne Ursachen entstehen können.
- Lerne loszulassen. Das ist der Schlüssel zum Glück.
- Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.
Header image "Buddha Tooth Relic & Museum, Singapore" by John Gillespie, licensed under CC BY-SA 2.0, cropped from original